Steuerberatung

Das Dienstleistungsangebot
Im betrieblichen Bereich:

• Wir erstellen steuerliche Abschlüsse von Einzelkaufleuten, Freiberuflern, Gewerbetreibenden und Unternehmen der verschiedensten Rechtsformen und Branchen incl. gemeinnütziger Vereine und Körperschaften
  • Erstellen Einnahme-Überschussrechnungen gem. § 4 Abs. 3 EStG und Eröffnungs- sowie Schlussbilanzen
  • Fertigen betriebliche Steuererklärungen für Unternehmen und Einzelpersonen, prüfen die Steuerbescheide, stellen Anträge/Rechtsbehelfe
  • Vertreten Sie gegenüber den Finanzbehörden und –gerichten
  • Bieten Lösungen in allen Fragen des internationalen Steuerrechts
  • Ein Schwerpunkt ist die gestaltende Steuerberatung, bei der wir vorausschauende steueroptimale Lösungsvorschläge erarbeiten und steuerliche Planrechnungen erstellen und später die Ergebnisse laufend überprüfen und ggf. Abweichungsanalysen vornehmen und die Lösungsvorschläge an die sich ändernde steuerliche Realität anpassen
  • Erarbeiten Nachfolgeregelungen und erstellen die Schenkungs-/Erbschaftsteuererklärungen
  • Begleiten Sie bei Betriebsprüfungen und vertreten Sie hier gegenüber den Finanzbehörden
  • Sind ständiger Ansprechpartner für alle zwischenzeitig auftretenden steuerlichen Probleme und erarbeiten kurzfristige Lösungsvorschläge
  • Im privaten Bereich:

• Wir erstellen die privaten Steuererklärungen (Lohnsteuerjahresausgleich), insbesondere für Einkünfte als Angestellter / Beamter, aus Vermietung und Verpachtung, von Kapitalerträgen, als Rentner und aus Nebentätigkeiten
  • Prüfen die Steuerbescheide und stellen Anträge/Rechtsbehelfe
  • Übernehmen die strategische Steuerplanung und –gestaltung zur Minimierung der steuerlichen Belastun
  • Erstellen Steuerplanungen für zukünftige Steuerbelastungen
  • Stellen Finanzierungs- und Liquiditätsplanungen für den Erwerb von eigen- oder fremdgenutzen Immobilien auf
  • Erarbeiten eine steueroptimierte Vermögensplanung und –bildung, insbesondere Beratung zur „Riester-Rente“
  • Übernehmen die Planung und Beratung in allen Schenkungs- und Erbschaftsangelegenheiten nebst Erstellung der entsprechenden Erbschaft- / Schenkungsteuererklärung
  • Dienen als ständiger Ansprechpartner für alle plötzlich auftretenden steuerlichen oder rechtlichen Probleme und erarbeiten kurzfristige Lösungsvorschläge
  • Steuerberatung Dr. Ingo Scholz